Wieso und Weshalb?

Wofür ist es gut?

 

Wie viele von uns haben Sie vielleicht bereits am eigenen Körper festgestellt, wie wohltuend und hilfreich Massage und Krankengymnastik für die Beweglichkeit von Armen und Beinen und einen schmerzenden Rücken sein können.

 

Die Physiotherapie, wörtlich übersetzt “natürliche Behandlung”, hat sich in den letzten Jahren auch beim Tier als Rehabilitationsmaßnahme nach Unfällen und Operationen, bei der Behandlung schmerzender Gelenke und Rückenproblemen oder auch als trainingsbegleitende Maßnahme im Sport vielfach bewährt. Aus dem Pferdesport ist der begleitende Physiotherapeut bereits nicht mehr wegzudenken.

 

 

Krankheitsbilder

- Operationsvorbereitung
- Rehabilitation nach einer Operation
- Schmerztherapie
- Verschleißerkrankungen, z.B. Arthrosen
- Bandscheibenvorfälle
- Spondylosen
- Cauda-Equina-Syndrom
- Nervenerkrankungen/Lähmungen
- Muskelaufbau/-kräftigung
- Weichteilschwellungen
- Schlecht verheilte Narben
- Verbesserung der Lebensqualität bei älteren Tieren

 

Möglichkeiten und Grenzen

Schon viele Tiere, die von Tierarzt und Klinik als “fertig behandelt” und “austherapiert” abgeschrieben und damit zu einem stark eingeschränkten Leben verurteilt waren kamen durch mehr oder weniger glückliche Zufälle in die Hand der Physiotherapie.

Fakt ist: In der Physiotherapie gibt es viele Therapiemöglichkeiten. Auch als aussichtslos
abgeurteilte Fälle konnten durch gezielte Physiotherapie und ein gerüttelt Maß an persönlichem Engagement des Tierbesitzers hervorragend behandelt und in einen schmerzfreien und uneingeschränkten Bewegungszustand gebracht werden.

Aber – bedenken Sie bitte: Physiotherapie ist weder ein Allheilmittel noch Hexenwerk! Ein nach einem Beinbruch schief zusammengewachsener Knochen wird auch nach jahrelanger Physiotherapie nicht gerade wie ein Zollstock werden. Physiotherapie kann dem Tier aber sehr wohl dazu verhelfen, die damit verbundenen Einschränkungen der Beweglichkeit zu überwinden und mit diesem krummen Knochen für den Rest seines Lebens gut und schmerzfrei zu leben.